Digitally Yours

Zur Geburt von Henry Mathis aus Bonn

henry-mathis-aus-bonn-23Januar2016

Was führte am 23. Januar 2016 in Bonn zu Freude und Verwirrung?

Am 23. Januar 2016 wurde Henry Mathis in Bonn geboren. Tra-Ra, große Freude. Allerdings warf der Name im Rheinland fundamentale Fragen auf. Wie wird der Name ausgesprochen? Der erste Name französisch, der zweite auch … oder doch eher rheinisch  bzw nordisch.

Folglich bot sich nur eine kurze „Abfrage“ bei Freund:innen an, um die Verwirrung zu vervollständigen (und die Freude zu teilen):

Bas M. aus den Niederlanden – klar, nichts singend französisches, wenig melodiös:

Ulf T. aus Schweden – ähnlich wie Bas´ Version, m.E. sehr ähnlich:

(Hej Bas & Ulf (if you come along), thanks for your version (you always be No.1 per capita (-; )

Die Aussprache von „Henry“ bzw.“ Henrie“ ist m.E. bis auf die französische (oder die eine amerikanische Variante“) eindeutig. Bei dem zweiten Namen scheiden sich etwas die Geister, es sind aber schöne Variationen.

Viel Spaß beim Hören, Henry.