Digitally Yours

Mit Musikstreamer Bluesound Node N130 und Tidal in höchster Qualität Musik erleben

Inhalte

Ein Musikstreamer - den Musik-Stream direkt ohne Qualitätsverluste einspeisen

Der Musikstreamer (oder Streaming Client) Bluesound Node (130) überträgt Musik Streams auf das Musik System. Direkt über Kabel. Per Cinch-, per Coax- oder optisches Kabel. In ersterm Fall wird der interne D/A- (Digital/Analog) Wandler verwendet. Die Zugangsdaten werden über die BluOS Controller App in dem Musikstreamer eingetragen. 

Weiterhin besteht die Möglichkeit, per Bluetooth oder AirPlay vom Smartphone einen Stream auf den Musikstreamer zu übertragen. Dabei ist aber bei Apple  wegen des Übertragungsprotokolls (Codec) mit Qualitätseinbußen zu rechnen. Aber dennoch eine Option, Familienmitglieder mal „ihre“ Musik abspielen zu lassen.   

Auch können NAS mit Musik Files eingebunden und abgespielt werden.

Unabhängig von der Art der Einspeisung können über den Musikstreamer andere Geräte angesprochen werden. z.B. spezielle Bluesound Boxen. Aber auch Kopfhörer über Kabel oder Bluetooth in hoher Qualität.

Die Details sind in der Bedienungsanleitung einsehbar.

BluOS - das präferierte Betriebssystem renommierter Anbieter

BlueOS ist die „Betriebssoftware“, die nicht nur Bluesound sondern renommierte Anbieter wie NAD oder rocksan in ihren Musiksysteme verbauen. 

BluOS Controller - zur Steuerung aller Musikdienste

Wie geasgt werden die Zugangsdaten zu den Streaming Dienten über die App in den Musikstreamer eingetragen.

Als Musikdienste also Amezon Alexa, Amazon Music, Deezer, …, Google Assistant, … XBox Live, Napster, Qouboz, … Spotify, Tidal, … es bleiben m.E. keine Wünsche offen.

Sehr hilfreich sind sicherlich auch cie Bewertungen der App für iOS und Android.

Tidal besser als Spotify, Deezer, Apple Music, Amazon Music Unlimited oder Qobuz.

Nur kurz, es gibt zahlrteiche Vergleiche der Musikdienste. Daher kurz und knapp nur meine persönliche Meinung: Spotify hat das breiteste Angebot an Musik, Podcasts und Hörspielen. Allerdings nicht in höher auflösenden Formaten und ist somit für mich „raus“. Deezer ist meiner Meinung nach vergleichbar bei der Breite des Musikangebots. Aber zu wenig Inhalte in höher auflösenden Formaten. Apple Music bietet hochauflösende Formate, die Usability des Dienstes lässt aber zu Wünschen übrig. Das gilt auch für die Steuerung über Apple TV 3 als Streaming Client, der über ein optisches Kabel mit meiner Stereoanlage verbindbar war. Apple TV 4, ohne TOS Link, habe ich über einen HDMI Splitter nur kurz getestet. Nicht  überzeugend. Zu kompliziert. Und grundsätzlich eine weitere Abhängigkeit vom Apple Ökosystem. Zwar hätte der Dienst Vorteile für die Apple Homepods, deren Qualität als Lautsprecher wie auch als Sprachassistent überzeugen mich überhaupt nicht.  Qobuz undAmazon Music unlimited sind preislich attraktiv, eine letzte Einschätzung fehlt, diese habe ich nicht umfassend getestet. Denn Tidal (Hifi Plus) hat kurzerhand von der Usability der App und natürlich von den Inhalten wie auch Umfang hochauflösender Formate zu schnell überzeugt. Die Qualität bei Alternative, Klassik, Jazz ist einfach klasse. Die Empfehlungen der Redaktion wie such des Algorithmus finde ich sehr gut. Ergänzend am Ende wenigstens noch einige Links zu Vergleichen:
  1. Hifi.de
  2. Teufel.de
  3. Hifi-Regler.de
  4. Hifi-Klubben.de

"Nachhaltige" Alternative zum Bluesound Node N130

Die Empfehlung des Bluesound Node N130 teilt Herr Sauer nicht. Nachhaltiger sprich langlebiger und durch Komponenten im Gerät ergänzbar ist der Atoll MS 120 Streamer (mit DAC  und Vorverstärker (aus Frankreich)  – ein Besuch vor Ort in Bonn bei RaumlangBonn.de lohnt auf jeden Fall.